Umweltpädagogik

Mme Poubelle ist diplomierte Abfallspezialistin, mit ihren Kisten geht sie auf Besuch in verschieden Schulen im Kanton Baselland. Die Inputs dauern 90 Minuten und informieren zum Thema Recycling oder über Littering & Foodwaste. Beide Themen werden altersgerecht und auf eine spielerische Weise vermittelt. Am Schluss bekommt die Klasse ein Abfalldiplom und die Kinder sind nun Abfallspezialisten, die in Zukunft wissen wo der Abfall richtig entsorgt wird!

Die Einsätze werden über die Gemeinden gebucht. Siehe auch Barbara Schumacher http://www.umweltpaedagogik.ch/

Kurs Recycling und Abfallvermeidung

Mme Poubelle, macht mit ihrem übervollem Abfallsack einen Schulbesuch. Was wurde da wohl alles reingestopft? Gemeinsam mit den Schüler*innen entdecken sie, das vieles noch gesammelt und richtig entsorgt hätte werden können, den Abfall ist nicht einfach Abfall, sondern Wertstoffe, die viel zu wertvoll sind um verbrannt zu werden. Auch die Ratte, die im Abfall noch Essensreste findet,weiss dass man im Abfall viele brauchbare Dinge findet…

Kurs Littering und Foodwaste

Zuerst gehen Mme Poubelle und die Schüler*innen auf den Pausenhof und sammeln Abfall ein. Nach nur 10 Minuten sammelt sich ein grosser Berg Abfall an. Wer schmeisst den seine Verpackung einfach auf den Boden und warum verschenkt man sein Znüni nicht, anstatt in den Mistkübel zu schmeissen? Zum Glück hat Corbeau der schlaue Rabe viele Antworten zu all den Fragen.